Neuer Text

Auswahl aus den Büchern

Hier geht's zur Buchbesprechung in der Frankenschau aktuell

Neuerscheinung

Oktober 2024

Frieda, freiberuflich arbeitende Grafikerin, wünscht sich nichts mehr als einen liebevollen Partner, doch bisher hat es nie geklappt. Nun, mit Mitte fünfzig, macht sich eine immer lauter werdende Sehnsucht in ihr breit. Und nur an die Macht des Schicksals zu glauben, führt zu gar nichts.
Als ihre pragmatische Freundin Yvonne sich und Frieda kurzerhand bei ›Herzmatch‹ anmeldet, bringt sie damit Friedas Seelenfrieden gründlich durcheinander. Arrangierte Dates sind ihr ein Graus. Viel lieber würde sie die Katze aufnehmen, die seit einiger Zeit regelmäßig auf ihrem Balkon auftaucht. Friedas Versuche, den Mann fürs Leben zu finden, lösen eine Reihe ebenso komischer wie tragischer Situationen aus, die sie beinahe verzweifeln lassen. Doch Frieda ist nicht so allein, wie sie zu sein glaubt, denn es gibt jemanden, der ihr den richtigen Weg weist.






In True Crime Tatort Franken erzählen Tessa Korber und Elmar Tannert zehn wahre Kriminalfälle der fränkischen Geschichte nach und erwecken das jeweilige Lokal- und Zeitkolorit zum Leben. Sie widmen sich unter anderem dem Gefängnisausbruch in der Fronfeste Nürnberg 1830, dem Bamberger Fenstersturz 1858, dem Doppelmord in der Fürther Spiegelstraße 1920, dem Madonnenraub in Volkach 1962, dem Tod eines RAF-Mitglieds in Nürnberg 1979 und der Geiselnahme auf dem Gelände der Würzburger Leighton Barracks 1980. True Crime aus Franken: 10 historische Verbrechen, literarisch nacherzählt





Der stachlige 'Seestern

führt ein heimliches Leben

mit verborgenen Füßen

und einem Mund am Untergrund.

Dreht man ihn vorsichtig um

kann man ihn

im Schlaf lächeln sehen.




52 Tiere sind in diesem Gedichtband versammelt.

Sie schlafen und träumen.

Jedes Tier auf seine Weise.

Und alle erforschen dabei die unbewusste Seite des Lebens.

Gedichte von Tessa Korber mit Illustrationen von Irma Stolz


ISBN 978-3-00-070760-5

24,00 €


Erhältlich bei


Korn & Berg

Hauptmarkt 9

90403 Nürnberg


Buchladen am Kopernikusplatz

Kopernikusplatz 32

90459 Nürnberg


buch 2003

Germersheimer Straße 4

90469 Nürnberg



Gefördert mit dem Stipendium INITIAL der Berliner Akademie der Künste






Nora, Franziska, Annabel und Luise kennen sich seit dem Studium. Die größte Konstante in ihrem Leben war und ist ihr nie abreißendes Gespräch, auch wenn sie beruflich und privat sehr unterschiedliche Wege gingen. Gemeinsam träumten sie davon, irgendwann im Alter zu viert zusammenzuleben. Jetzt sind sie fast siebzig Jahre alt. Viele Sehnsüchte haben sich nicht erfüllt. Drei von ihnen leben allein. Schon der Gedanke, sie könnten in einem Altersheim enden, ist ihnen ein Gräuel. Als eine von ihnen ihr Elternhaus erbt, einen alten Hof mit einer Wirtschaft, steht die Frage im Raum: Sollen sie es wirklich wagen, zusammenzuziehen? Hält ihre alte Freundschaft die neue Nähe aus? Mit der Erfüllung ihres Jugendtraums beginnt etwas völlig Neues für die vier Frauen. Denn auch der letzte Lebensabschnitt will vor allem gelebt sein. Mehr ...
Share by: